Mäurer & Wirtz
Mäurer & Wirtz Unternehmenskultur

Einblicke: Unternehmenskultur

„Unsere Düfte erzählen Geschichten.“

Weshalb die Vision vom „Nasenkino“ genau auf Mäurer & Wirtz zutrifft.

„Jeder unserer Düfte erzeugt einen Film, er erzählt eine Geschichte – vom lebhaften Actionstreifen über den poetischen Arthouse-Film bis hin zur atemberaubenden Lovestory. Die Vision vom ‚Nasenkino‘ trifft also ziemlich genau darauf zu, was wir hier im Hause machen“, sagt Thomas Seeger-Helbach, Geschäftsführer bei Mäurer & Wirtz. Düfte sprechen eine Sprache, sie entführen in fremde Welten und eröffnen gleichzeitig die Welt seines Trägers. Sie erzählen von exotischer Sinnlichkeit, von unbeschwerter Anmut, von souveräner Männlichkeit. Sie erinnern an ferne Länder, lassen die Leichtigkeit des Windes und die Weiten des Meeres spüren. Auch unser Unternehmen erzählt Geschichten. Und um diese besser zu verstehen, erzählen wir sie so, wie wir es am besten können: durch den Duft.

Eine Komposition, die Stolz verkörpert

Mäurer & Wirtz Seeger-Helbach

„Der Duft von Mäurer & Wirtz hat eine gewisse Offenheit, es riecht nicht gedeckelt. Auch hat er seine Spitzen, im Zusammenspiel von Herznote und Fond zudem eine Harmonie und Dynamik zugleich. Man könnte sagen, sein Duft ist ein olfaktorisches Symbol für Stolz.“

Thomas Seeger-Helbach, Geschäftsführer

So also riecht Mäurer & Wirtz, wenn sein Kern, seine Seele in Fläschchen gefüllt werden würde. Wenn wir von diesem Kern, der Kultur, sprechen, dann sind das Werte, die in unserer über 170-jährigen Tradition als Familienunternehmen gewachsen sind und sich einem belebenden Aroma gleich durch unsere Produktionsstätten ziehen. Das Unternehmen befindet sich mittlerweile in fünfter Generation in Familienhand – ein Spirit, der sich jeden Tag bemerkbar macht. Nicht nur kommt hier alles aus einer Hand, denn alle Geschäftsbereiche befinden sich an einem Standort. Auch stehen wir als Familienunternehmen für Werte wie Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit unseren Kunden und Partnern gegenüber. Vereint mit einer starken Persönlichkeit, dem hohen Maß an Eigenständigkeit und einem kompromisslosen Qualitätsanspruch setzen wir dabei als viertgrößter Duftanbieter Maßstäbe auf dem Duftmarkt.

Von Menschen mit Leidenschaft kreiert

„Unser Unternehmen lebt von den Ideen unserer Mitarbeiter – wir brauchen Kreativität und Leidenschaft in jedem Bereich“. Wir lieben, was wir tun – deshalb sind wir erfolgreich darin. Der Pflege und Weiterentwicklung von Eigen- und Lizenzmarken haben wir uns leidenschaftlich verschrieben. Das zeigt sich in unserer Expertise, die auf der jahrhundertelangen Erfahrung basiert, und auch in der Fähigkeit, relevante Konsumtrends zu erkennen und auf diese einzugehen. So geben wir unserer Leidenschaft Gestalt und formen den Flakon, der unsere Liebe zum Duft in sich birgt. Das sehen Lizenzgeber und entscheiden sich für uns als einen starken Partner an ihrer Seite. Und das erfüllt unsere motivierten, kreativen Köpfe mit Stolz und neuer Leidenschaft für Ihr Tun.

Mit Innovationskraft nach vorne

Durch Experimentierfreudigkeit und Mut zur Innovation kreieren wir einzigartige Konzepte und eröffnen neue Produktbereiche – während also die vertraute Duftnote von Tradition durch unsere Produktionsräume zieht, weht uns das aufregende Aroma von Wandel gleichwohl um die Nase. Denn das, was Mäurer & Wirtz seit 170 Jahren ausmacht und wofür es steht, transformieren wir jeden Tag aufs Neue intelligent und zeitgemäß in die Gegenwart und Zukunft. Auf Wachstum gepolt, stellen wir uns so auf die Marktgegebenheiten ein und ebnen uns die Möglichkeit, neue Geschäftsbereiche zu integrieren und neue Märkte zu erschließen. Und das alles, während wir unsere Vision nicht aus der Nase verlieren: Geschichten zu erzählen, die duften und die Welt so besser riechen zu lassen.