Nischendüfte sind ein absoluter Beauty-Trend – und die angesagteste Duftkollektion „made in Germany“ stammt von Mäurer & Wirtz. Dies untermauert die höchste Auszeichnung „Gold“ in der Kategorie „Excellent Brands – Beauty & Care“, die die Acqua Colonia Collection Absolue im Rahmen des German Brand Award 2025 gewonnen hat. Mit dem Award werden Markenerfolge prämiert, die
Maßstäbe setzen und von besonderem unternehmerischen Mut zeugen.

Mäurer & Wirtz prägt auf seinem Weg zum internationalen Top-Player erfolgreich die Duft- und Marketingbranche. Ein Jahr nach Markteinführung gewinnt die Acqua Colonia Collection Absolue von 4711 den German Brand Award für hervorragende Markenstrategien, weil die Duftserie aufgrund aktueller Duftpräferenzen absolute Relevanz für die Käuferschaft aufweist und sich klar, überzeugend sowie zukunftsorientiert positioniert. Stephan Kemen, CEO von Mäurer & Wirtz, sieht sich durch die begehrte Auszeichnung in der strategischen Ausrichtung bestärkt: „Die Dachmarke 4711 verfügt über 30 Jahre Erfahrung im Dufthandwerk. Kaum eine Marke schaut auf solch eine Expertise zurück, verfügt über so viel Leidenschaft und Wissen über die Kunst der Haute Parfumerie. Die Auszeichnung mit dem German Brand Award bestätigt uns darin, genau den richtigen Zeitpunkt getroffen zu haben, um eine Nischenduftkollektion zu lancieren – wir haben die Expertise dafür und unser hochexklusives Konzept trifft den Nerv der Zeit.“
„Gold“ für die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
4711 verfolgt seit 15 Jahren mit der Basislinie von Acqua Colonia eine Strategie der Premiumisierung. Mit der Collection Absolue wurde das bereits erfolgreich etablierte Premium-Segment von Acqua Colonia nun um sieben Kreationen aus dem hochpreisigen Nischensegment erweitert. Seit ihrer Lancierung begeistert die Top-of-the-Line-Kollektion Acqua Colonia Collection Absolue Konsumenten und Branchenexperten gleichermaßen. In der Disziplin „Excellent Brands“, in der die besten Produkt- und Unternehmensmarken einer Branche prämiert werden, gab es für die Duftmarke in der Hauptkategorie „Beauty & Care“ mit „Gold“ die höchste Auszeichnung. Eine Auszeichnung, die die künftige Richtung in der Duftbranche vorgibt. Und tatsächlich bilden die luxuriösen Eaux de Parfum der Duftmanufaktur 4711 genau die olfaktorischen Profile ab, die Parfumliebhaber aktuell präferieren.
Der Trend geht zur Opulenz, zur Sinnlichkeit, zur Komplexität im Duftaufbau, zu einer hohen Duftölkonzentration, zu ungewöhnlichen Ingredienzien, orientalischen Parfums und Gourmand-Duftnoten. Zu den Bestsellern unter den olfaktorischen Meisterwerken von 4711 zählen die Varianten Smoky Tonka, Amber Mandarin und Majestic Leather – perfekte Beispiele für ebensolche Parfums, die den heutigen Ansprüchen an einen luxuriösen Duft gerecht werden. Auch die Preispositionierung, Distribution und Kommunikation der 4711 Acqua Colonia Collection Absolue spiegelt den exklusiven Anspruch der Duftmarke wider.


German Brand Award – der Preis für erfolgreiche Markenführung
„Für eine Duftmarke ist Markenführung mehr als Logo und Look – sie ist Emotion, Erinnerung, Identität. Gerade weil Düfte flüchtig sind, zählt jeder Moment, in dem wir Menschen berühren. Einen Award dafür zu erhalten, zeigt: Unser Storytelling wirkt – auch dann noch, wenn der Duft verflogen ist“, so Stephan Kemen. Der German Brand Award präsentiert und prämiert seit 2016 einzigartige Marken und Markenmachende, initiiert von der Design- und Markeninstanz Deutschlands, dem German Design Council. Die Jury besteht aus einem hochkarätigen Expertengremium aus Markenwirtschaft und Markenwissenschaft, zu dem unabhängige, interdisziplinäre Expertinnen und Experten aus Unternehmen, Wissenschaft, Beratung, Dienstleistung und Agenturen zählen. Die höchste Auszeichnung für die Nischenduftkollektion in der Kategorie „Beauty & Care“ begründete die Jury folgendermaßen: „Mit der 4711 Acqua Colonia Collection Absolue zeigt 4711 eine beeindruckende Weiterentwicklung seiner historischen Duftkompetenz. Die Kollektion vereint meisterhaft Tradition und Moderne, indem sie natürliche Ingredienzien mit künstlerischen Duftakkorden harmonisch verbindet. Die strategisch durchdachte Gestaltung – vom luxuriösen Flakon bis zur hochwertigen Verpackung – unterstreicht den Premium-Anspruch der Marke. Auch kommunikativ überzeugt das Projekt durch eine klare Fokussierung auf Exklusivität und Zeitlosigkeit. Dieses Markenprojekt setzt in seiner Kategorie Maßstäbe und beeindruckt durch eine konsequent stringente Umsetzung auf allen Ebenen.“ Die Auszeichnung der Gewinner erfolgte dieses Jahr am 26. Juni 2025 bei der offiziellen Preisverleihung in der Uber Eats Music Hall in Berlin.
Mehr Informationen unter www.4711.com, auf Facebook und auf Instagram #4711 #acquacolonia #collectionabsolue