Mäurer & Wirtz überzeugt mit innovativem Nachhaltigkeitskonzept
hej:pure mit dem German Innovation Award 2024 ausgezeichnet
Im Rahmen der German Innovation Awards wurden am 14. Mai Produkte, Technologien und Dienstleistungen prämiert, die innovative Wege gehen und Lösungen anbieten, die sich durch ihren Mehrwert für Nutzer und Nutzerinnen sowie die Umwelt hervorheben. Mäurer & Wirtz wird erneut für seine ganzheitlich nachhaltige Duftmarke hej:pure geehrt und zum „Winner“ der Kategorie „Beauty & Care“ gekürt.
Mäurer & Wirtz prägt auf seinem Weg zum internationalen Top-Player mit der nachhaltigen Duftmarke hej:pure weiterhin erfolgreich die Duft- und Marketingbranche: Das Familienunternehmen gewann mit dem Duftkonzept nach nur sechs Monaten auf dem Markt den ersten „Green Award“ der Duftstars 2022 und damit den zukunftsweisenden Nachhaltigkeitspreis der deutschen Parfumbranche. Im Jahr 2023 folgte für hej:pure die renommierte Auszeichnung des German Brand Awards in der Kategorie „Beauty & Care“. Diese Erfolgsgeschichte setzt sich auch im Jahr 2024 fort. Stephan Kemen, CEO von Mäurer & Wirtz, freut sich über den neuesten Triumph: „Der German Innovation Award ist eine großartige Bestätigung für die Innovationskraft von Mäurer & Wirtz und verdeutlicht, mit welcher Leidenschaft und welchem Drive das gesamte Mäurer & Wirtz Team innovative Weichen für die Zukunft der Duftbranche stellt.“
„Winner“ für die nachhaltige Duftmarke hej:pure
hej:pure ist das erste ganzheitlich nachhaltige Duftkonzept des Duftherstellers Mäurer & Wirtz und berücksichtigt bei dieser Serie die gesamte Wertschöpfungskette: von verantwortungsvoll angebauten Ressourcen über die Unterstützung von sozialen und ökologischen Umweltprojekten bis hin zu nachhaltigen, recycelten und recycelbaren Verpackungsmaterialien. Auch bei den Duftrezepturen wird Verantwortung übernommen: Als „Clean Fragrances“ enthalten die Düfte keine kontroversen Inhaltsstoffe wie Farbstoffe, Palm- und Mineralöl, Phthalate oder UV-Filter und sind außerdem zu 100 Prozent vegan. Im Rahmen der Disziplin „Excellence in Business to Consumer“ werden die besten Innovationen prämiert, die das Leben der Endverbraucher nachhaltig verbessern. Die Expertenjury kürt die nachhaltige Duftserie hej:pure als „Winner“ der Hauptkategorie „Beauty & Care“. Eine weitere Auszeichnung für das vielfach prämierte nachhaltige Fragrance Brand hej:pure, welche die Innovationskraft des Duftkonzepts würdigt.
German Innovation Award
Der German Innovation Award zeichnet Produkte, Technologien und Dienstleistungen aus, die neue, innovative Wege gehen und Lösungen anbieten, die sich durch ihren Mehrwert für Nutzerinnen und Nutzer und die Umwelt hervorheben. Initiiert von der Design- und Markeninstanz Deutschlands, juriert von einem hochkarätigen Gremium, das sich aus unabhängigen, interdisziplinären Expertinnen und Experten aus Technologie, Digitalisierung, Wissenschaft und Institutionen zusammensetzt. Sie bewerten die Einreichungen nach den Kriterien Innovationshöhe, Anwendernutzen und Wirtschaftlichkeit. Die Innovationsstrategie sollte Aspekte wie soziale, ökologische, ökonomische Nachhaltigkeit und den Energie- und Ressourceneinsatz berücksichtigen. Auch Faktoren wie Standort- und Beschäftigungspotenzial, Langlebigkeit, Marktreife, technische Qualität und Funktion, Materialität und Synergieeffekte spielen eine entscheidende Rolle im Jurierungsprozess.