Mäurer & Wirtz überzeugt mit innovativen Markenkonzepten
Vierfach mit dem German Brand Award 2023 ausgezeichnet
Im Rahmen des German Brand Awards wurden am 15. Juni die Preise für erfolgreiche Markenführung in Deutschland verliehen. Mäurer & Wirtz wird erneut für seinen konzeptionellen Mut geehrt und gewinnt mit hej:pure unter anderem die höchste Auszeichnung „Gold“ in der Kategorie „Beauty & Care“. Das junge Duftkonzept 4711 Remix wird in derselben Kategorie als „Winner“ gekürt und die Direct-to-Consumer-Fragrance Brand Orodion erhält eine „Special Mention“ in der Kategorie „Brand Communication – Influencer Marketing“.
Mäurer & Wirtz prägt auf seinem Weg zum internationalen Top Player erfolgreich die Duft- und Marketingbranche: Das Familienunternehmen gewann mit seiner nachhaltigen Duftmarke hej:pure gerade einmal sechs Monate nach Markeneinführung den ersten „Green Award“ der Duftstars 2022 und damit den zukunftsweisenden Nachhaltigkeitspreis der deutschen Parfumbranche. Auch mit dem mehrfach preisgekrönten Duftkonzept von 4711 Remix und den ausverkauften Drops der Direct-to- Consumer-Brand Orodion hat das Dufthaus in der Vergangenheit seine Innovationskraft für zukunftsweisende Markenstrategien bewiesen. 2023 führt der Dufthersteller diesen Erfolg fort. Stephan Kemen, CEO von Mäurer & Wirtz, sieht die begehrte Auszeichnung des German Brand Awards als eine weitere Bestätigung seiner Unternehmensstrategie: „hej:pure, 4711 Remix und Orodion sind die erfolgreichen Abbilder der Innovationskraft und des Teamspirits von Mäurer & Wirtz. Wir haben bei der Kreation und Führung dieser Duftkonzepte komplett neu gedacht. Gleich vier Auszeichnungen in diesen Kategorien zu erhalten, macht uns unfassbar stolz und zeigt einmal mehr: Mutig sein lohnt sich. Genau so werden wir weitermachen!“
„Gold“ und „Winner“ für die nachhaltige Duftmarke hej:pure
hej:pure begeistert seit seiner Lancierung im Jahr 2022 Konsumenten und Branchenexperten mit Nachhaltigkeit, die Spaß macht. Die Duftmarke ist das erste ganzheitlich nachhaltige Duftkonzept des Duftherstellers Mäurer & Wirtz und berücksichtigt bei dieser Serie die gesamte Wertschöpfungskette: von verantwortungsvoll angebauten Ressourcen über die Unterstützung von sozialen und ökologischen Umweltprojekten bis hin zu nachhaltigen, recycelten und recycelbaren Verpackungsmaterialien. Auch bei den Duftrezepturen wird Verantwortung übernommen: Als „Clean Fragrances“ enthalten die Düfte keine kontroversen Inhaltsstoffe wie Farbstoffe, Palm- und Mineralöl, Phthalate oder UV-Filter und sind außerdem zu 100 Prozent vegan. In der Disziplin „Excellent Brands“, in der die besten Produkt- und Unternehmensmarken einer Branche prämiert werden, gab es für die Duftmarke in der Hauptkategorie „Beauty & Care“ mit „Gold“ die höchste Auszeichnung. Mit dem „Winner“-Award erhielt hej:pure einen weiteren Preis in der Zusatzkategorie „Excellent Brands – Sustainable Brand of the Year“. Zwei Auszeichnungen, die die künftige Richtung in der Duftbranche vorgeben. Neben Branchenexperten und Endkonsumenten unterstützen auch umweltbewusste Influencerinnen wie @anuthida das nachhaltige Duftkonzept von hej:pure: „Es ist so wichtig, dass eine Marke wie hej:pure mit ihren Werten, ihrer Ästhetik und ihrem Engagement anerkannt und geschätzt wird. Durch ihr nachhaltiges Duftkonzept und die Intentionen, Mutter Erde zu schonen & zu schützen, ist hej:pure auch über die Kosmetikbranche hinaus ein großes Vorbild. Ich verstehe die Wichtigkeit unserer globalen Situation. Es ist eine große Ehre für mich, von so einer umweltschonenden Marke gesehen zu werden, denn gemeinsam können wir noch mehr bewegen. Ich freue mich sehr, dass hej:pure die beiden Awards als Wertschätzung ihrer Werte und Mission erhält.“
„Winner“ für die junge und spritzige Duftmarke 4711 Remix
Die 4711 Remix Düfte sind als Erfolgsserie aus dem Duftregal nicht mehr wegzudenken. Die spritzigen Sommerkonzepte thematisieren das, was die junge Zielgruppe bewegt, und das kommt an. Laut, unangepasst und für jedes Abenteuer zu haben, greift die Duftkollektion seit 2018 die Trends aus Fashion, Musik und Tanz der jungen Generation auf. 4711 Remix ist mehr als ein Duft, es ist ein Lebensgefühl mit extra Frischekick! Die radikal verjüngte Traditionsduftmarke erhielt beim German Brand Award den „Winner“-Award in der Hauptkategorie „Beauty & Care“.
„Special Mention“ für die Direct-to-Consumer-Marke Orodion mit Influencer Justin
2021 lancierte Mäurer & Wirtz mit dem begehrtesten Fashion-Influencer und Founder des Modelabels „Peso“ Justin das erste Direct-to-Consumer-Duftkonzept „Orodion“, welches das olfaktorische Pendant zu seiner Mode repräsentiert. 2022 folgte die Fortführung der starken Partnerschaft, die Maßstäbe setzt: Entstanden ist eine luxuriöse Duftmarke im hochpreisigen Segment, die ausschließlich die hochwertigsten Inhaltsstoffe verwendet. Beide Düfte sind exklusiv online erhältlich und waren nach wenigen Stunden bzw. einem Tag vergriffen. Das Duftkonzept erhielt die Auszeichnung „Special Mention“ für die Markenführung und Strategien einzelner Fachdisziplinen honoriert.
German Brand Award – der Preis für erfolgreiche Markenführung
in der Kategorie „Brand Communication – Influencer Marketing“ der Disziplin „Excellence in Brand Strategy and Creation“, die die stärksten
Der German Brand Award ist die Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung in Deutschland. Seit 2016 präsentiert und prämiert er einzigartige Marken und Markenmachende. Initiiert von der Design- und Markeninstanz Deutschlands, juriert von einem hochkarätigen Expertengremium aus Markenwirtschaft und Markenwissenschaft, das sich aus unabhängigen, interdisziplinären Expertinnen und Experten aus Unternehmen, Wissenschaft, Beratung, Dienstleistung und Agenturen zusammensetzt.