Mäurer & Wirtz
Mäurer & Wirtz Parfuementwicklung

Einblicke: Parfümentwicklung

Mit Leidenschaft komponiert

Die Kreation von Düften – so entstehen bei uns olfaktorische Kunstwerke

„Die Parfümkreation kann man als eine Form von Kunst betrachten, bei der Emotionen, Träume, Wünsche in einen Duft verwandelt werden, um uns den Alltag zu verschönern“, sagt Alexandra Kalle, unsere firmeneigene Duftentwicklerin. Wir von Mäurer & Wirtz kreieren Düfte, um einzigartige Welten zu öffnen, Sehnsüchte und verborgene Erinnerungen zu wecken. Denn all das lösen aufregende Duftkompositionen aus – Substanzen, die man weder anfassen, noch sehen kann, die uns dennoch berühren und spannende Geschichten erzählen. Unsere Liebe zum Duft, die in über 170 Jahren entwickelte Expertise und unser kompromissloser Qualitätsanspruch sind dabei die tragenden Säulen unserer Duftmanufaktur. Und natürlich nicht zuletzt unser sehr feines Näschen mit dem Gespür für Trends.

Die Geburt eines Duftes

Mäurer & Wirtz Parfümentwicklung Alexandra Kalle

„Als Schnittstelle zwischen unserer Marketingabteilung und den Dufthäusern, macht die Parfümentwicklung das Feintuning bezogen auf Marke und Duftkomposition gemeinsam mit den Dufthäusern und unter anderem auch mit dem Parfümeur Geza Schön, der dafür bekannt ist, nach eigenen Regeln zu kreieren. Das ist unheimlich spannend.“

Alexandra Kalle, Manager Fragrance Development

Die Entstehung eines Parfüms ist ein aufregendes Erlebnis. Mit wachsamen Augen und neugierigem Riecher beobachten wir im ersten Schritt, welche Themen in den Bereichen Lifestyle, Mode und Gesellschaft interessant sind und uns inspirieren. Aus dieser Analyse entwickeln wir Konzepte, die unsere Parfümentwicklung dann in aufregende Duftwelten übersetzt. Das erfordert sehr viel Feingefühl sowie ein außerordentlich trainiertes Näschen – um eine ausgesprochen breite Palette an gelernten Gerüchen abzurufen und sich verbal an den Duft anzunähern. Schließlich existiert er zu diesem Zeitpunkt noch ausschließlich in seiner Idee. Das erstellte Duftbriefing geben wir anschließend in die hingebungsvollen Hände international renommierter Dufthäuser – es dient für sie als Grundlage, als Leinwand, auf der sie den ersten olfaktorischen Entwurf des Parfüms kreieren. Gemeinsam mit der Expertise unserer hauseigenen Parfümentwicklung wird das Gesamtkunstwerk dann schließlich vollendet.

Faszination Duftstoffe

„Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht rieche. Mir würde auch etwas fehlen, wenn das nicht der Fall wäre. Es ist ähnlich wie das Bedürfnis eines Malers, nach seinem Pinsel zu greifen.“ Der faszinierende Weg einzelner Ingredienzien zu einem stimmigen Ganzen braucht Zeit, enorme Konzentration und viel Gefühl. Und zwar für jede Nuance und Duftnote, die dem Parfüm erst im Gesamtspiel das gewisse Etwas, seine Einzigartigkeit verleiht. Und auch das Feingefühl dafür, wann eine Komposition wirklich fertig ist. Durch unsere geballte Duftkompetenz und leidenschaftliche Qualitätssicherung vor Ort gehen wir sicher, diesem Anspruch gerecht zu werden. Und lassen uns dabei unentwegt inspirieren – von der Natur, von Orten und ganz besonders von unserer Liebe zu Düften.

Die Vielfalt der Ästhetik

Die Ästhetik eines Duftes liegt letztlich immer in der Nase des Riechenden. Geprägt vom Klima und gesellschaftlichen Einflüssen, gibt es, was die Duftvorlieben betreffen, internationale Unterschiede. Das wissen wir und damit wir jede Nase erreichen und mit Parfüm beglücken können, entwickeln wir Spezialprodukte für bestimmte Märkte. Die Duft- und Haarpflegeserie 4711 Portugal wird beispielsweise exklusiv nach Japan vertrieben, da es die Japaner besonders anspricht. Denn so, wie den Menschen unterschiedliche Kunststile gefallen, soll auch jeder Parfümliebhaber in den Genuss duftender Meisterwerke kommen – um seine persönlichen Wünsche und Träume in einem wohlriechenden Parfüm wiederzufinden, das ihm den Alltag ein kleines bisschen besonderer macht.