Tätigkeiten und Berufe bei Mäurer & Wirtz

Persönliche Entfaltung auf allen Ebenen

Tätigkeitsbereiche

Von der ersten Idee eines Duftes bis zu dem Moment, in dem er weltweit seine verführerische Wirkung entfaltet, ist es ein langer Weg. Bei Mäurer & Wirtz arbeiten kreative und engagierte Köpfe an jeder einzelnen Station dieses Prozesses. Als internationales Unternehmen kreieren wir Duftwelten für populäre Modemarken, Designerlabels und Markenklassiker. Dabei legen wir all unsere Expertise und Leidenschaft in die Konzeption, Duftentwicklung, Produktion und den erfolgreichen weltweiten Vertrieb. Die Komplexität sorgt für immer wieder neue, vielseitige Aufgaben – und die kurzen Entscheidungswege eröffnen einzigartige Gestaltungsfreiräume.

Brand Management & New Business

Wonach riecht ein Duft, wie heißt er, wie sieht die Verpackung aus? Im Brand Management entstehen die Visionen und Strategien für unsere Marken – immer im Abgleich mit den neuesten Trends und den Wünschen der Konsumenten. Das gesamte Team nimmt mit viel Kreativität, Innovationskraft und strategischem Weitblick maßgeblich darauf Einfluss, dass die bestehenden und zukünftigen Düfte von Mäurer & Wirtz ihre Verwender in emotionale Traumwelten entführen.

Parfümentwicklung

Wer macht den Duft zu dem, was ihn ausmacht und gibt ihm die unverwechselbare Note? In der Parfümentwicklung erhält die zukünftige Duftkreation mit Liebe zum Detail ihren Feinschliff, in enger Zusammenarbeit zwischen renommierten Parfümeuren, den Dufthäusern und dem Brand Management. Durch die Kunstfertigkeit unserer Duftentwickler entstehen so Duftkompositionen, die Emotionen, Träume und Wünsche in den Alltag wehen lassen.

Sales

National Sales

Wie und wo kommen unsere Düfte in den Handel? Der Vertrieb beschäftigt sich mit der Steuerung der Distribution in Deutschland, Österreich und dem Internationalen Key Account Management in diversen osteuropäischen Ländern. Er ist sowohl Schnittstelle als auch vertrauensvoller, kompetenter Ansprechpartner für unsere Handelspartner vor Ort. Ziel ist es, die Bedürfnisse der Duftkäufer in den jeweiligen Geschäften optimal zu bedienen. Dazu geben wir unter anderem umfangreiches Produkt- und Verkaufswissen an den Handel und seine Mitarbeiter weiter – für die optimale und zielgerichtete Beratung und Bedienung aller Kunden.

 

International Sales

Wie können wir mit unseren Marken weltweit noch erfolgreicher sein? Dafür ist die Vertriebsmannschaft international unterwegs und täglich im Gespräch mit den Verantwortlichen vor Ort, um zu analysieren, zu verstehen und zu verbessern. Das erklärte Ziel: Noch mehr Düfte, hergestellt in Stolberg, in die Verkaufsregale der ganzen Welt zu bringen.

Consumer & Trade Marketing

Consumer Marketing

Welche Marketing-Wege können wir gehen, um sowohl unsere Kunden als auch den Handel bestmöglich anzusprechen und zu erreichen? Im Consumer Marketing werden Strategien entwickelt, um unsere Düfte weltweit mit Kommunikationsmaßnahmen zu positionieren, die punktgenau auf unsere Zielgruppen zugeschnitten sind, sei es im Print-/Onlinebereich, TV oder durch Events, Radio und Plakatwände.

 

Trade Marketing

Die Entwicklung von Vermarktungskonzepten für den Handel wie Promotionaktionen und Kundenworkshops steht im Fokus des Trade Marketings, ergänzend und im Austausch mit dem Bereich Sales. Damit unsere Düfte zu jedem Thema und jeder Jahreszeit am Point of Sale präsent sind.

 

Category Management

Projekte mit nationalen und internationalen Handelspartnern zur optimalen Regal- und Warenplatzierung unserer Düfte stehen im Fokus des Category Management. Ebenso die Durchführung von zielgruppenspezifischen Trainingsveranstaltungen im In- und Ausland, damit die Präsentation unserer Marken jederzeit auf der Höhe der Zeit ist.

Controlling

Wie können wir optimal planen, koordinieren und kontrollieren? Für diese Aufgabe ist das Controlling zuständig, sorgt für die notwendigen Instrumente und Informationen und auch für die Optimierung interner Systeme und Abläufe.

General Operations, Supply Chain Management & Packaging Development

General Operations

In welcher Abteilung werden Düfte zu einem vollendeten Gesamtkunstwerk? Im Bereich General Operations wird den Produktideen Leben eingehaucht, hier verschmelzen Parfüm und Flakon zu einer Einheit. Neben der Herstellung, Befüllung sowie der ständigen Optimierung der technischen Prozesse ist die kontinuierliche Qualitätssicherung – von der Entwicklung bis zur Auslieferung – eine der Hauptaufgaben des Fachbereichs. Die sorgfältige Koordination dieser Abläufe stellt dabei die Sicherung der Produktionsziele und unseren hohen Produktivitätsgrad sicher. Denn der leidenschaftliche Qualitätsanspruch ist ein Grundpfeiler unserer Arbeit.

 

Supply Chain Management

Das Supply Chain Management steuert die kundenbedarfsgerechte Produktion und die dafür notwendige Versorgung mit Rohstoffen und Packmitteln und koordiniert die pünktliche und zuverlässige Kundenbelieferung durch unsere Logistikpartner.

 

Packaging Development

Packaging Development verantwortet die Konstruktion und technische Umsetzung aller Packmittel und Druckbilder. Ziel ist es auch, innovative Technologien und Verpackungskonzepte in das Unternehmen und die Welt zu tragen.

Human Resources

Warum sind unsere Mitarbeiter die wichtigste Ressource? Weil sie mit ihrer Leidenschaft und Expertise das Unternehmen voranbringen. Der Bereich Personal setzt deshalb mithilfe seiner Personalstrategie den Fokus auf die „Ressource Mensch“ – jeder einzelne Mitarbeiter soll sich bei uns wohlfühlen. Außerdem trägt der Bereich Verantwortung für alle operativen Personalarbeiten, die Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat, die Rekrutierung neuer Mitarbeiter sowie die Personalentwicklung. Unsere Zielsetzung ist es, ein Klima der Zusammenarbeit zu gestalten, mit dem wir zufriedene, qualifizierte und motivierte Mitarbeiter in einem angenehmen Arbeitsumfeld an uns binden.