Was machen Tabac Original und Sylvie Meis zusammen in der Badewanne?
Schaum, ein lasziver Augenaufschlag – und ein Satz, den so schnell niemand vergisst. Mit der neuen Digital-Kampagne setzt die Herrenduft- und Rasurlinie Tabac Original auf TV-Star und Unternehmerin Sylvie Meis. Mit humorvollen Online-Spots beweist die Traditionsmarke, dass sie nicht nur im Handel Erfolge feiert, sondern auch nach über 65 Jahren Markengeschichte dank des neuen Testimonials für jede Menge Gesprächsstoff sorgt. Schon bevor der erste Spot offiziell veröffentlicht wurde, berichtete RTL Exclusiv direkt vom Set der Kreativagentur Caution.
Wenn Schaum mehr sagt als tausend Worte
Das Kampagnenvideo zeigt ein rot gekacheltes Badezimmer, eine feminine Silhouette, ein nacktes Bein aus der Wanne – und schließlich Sylvie Meis selbst, nur von Schaum bedeckt. Mit einem Blick, der kokettiert, spricht sie den Satz: „Auch wir rasieren uns – nur an anderen Stellen.“ Ein Auftritt, der bewusst mit Erwartungen spielt und die Bühne für eine ganze Serie weiterer Videos mit Sylvie eröffnet, die in den kommenden 12 Monaten online ausgespielt werden. „Es ist eine der gewagtesten Kampagnen, die ich bisher umgesetzt habe, da sie mit der Illusion von Nacktheit spielt“, erklärt Sylvie Meis. „Ich freue mich, das Gesicht einer Marke zu sein, die seit Jahrzehnten für Authentizität, Männlichkeit und ikonische Pflege steht. Sowohl die Produkte als auch die Menschen hinter der Marke Tabac Original haben mich von Beginn an begeistert.“ Zusätzlich zu dem Content, der auf den Kanälen von Tabac Original gezeigt wird, postet Sylvie Meis auch selbst eigene Beiträge zur Kampagne auf ihrem Instagram-Account.

Aktivierung auf mehreren Kanälen
Die Bekanntmachung der Werbepartnerschaft erfolgte schrittweise: Bereits am 28. August 2025 wurde ein Teaser auf dem Instagram-Kanal von @tabacfragrances veröffentlicht, ohne Sylvie Meis selbst zu zeigen. In einem Feature bei RTL Exclusiv am 29. August wurde sie erstmals als neues Werbegesicht von Tabac Original zu ihren Vorlieben in Bezug auf die Rasur und Pflege bei Männern interviewt. Kurz darauf erschien das Hauptvideo als Partner-Post sowohl auf dem Instagram-Channel von Tabac als auch auf dem Kanal von @sylviemeis – mit beeindruckender Resonanz. Nun folgen sukzessive bis weit in das Jahr 2026 hinein Beiträge auf den Kanälen von Tabac Fragrances sowie dem Instagram-Account von Sylvie Meis, unter anderem auch zu saisonalen Anlässen wie Vatertag oder dem Black Friday. Und auch produktseitig schlägt sich die Kooperation nieder: Ab sofort werden Tabac Original After Shave Lotions, die im Online Shop der Marke bestellt werden, mit einem von Sylvie Meis signierten Schuber um die Umverpackung ausgeliefert. Mit ein bisschen Glück findet bei einer Bestellung sogar ein handsignierter Flakon den Weg ins heimische Badezimmer.
Selbstbewusst, humorvoll, nah an der Zielgruppe
Stephan Kemen, Geschäftsführer von Mäurer & Wirtz, zur Kampagne: „Wer immer nur das Erwartbare liefert, verpasst die Chance auf echte Relevanz. Mit Sylvie Meis zeigen wir, dass Tabac mehr ist als das Klischee vom Mann mit Dreitagebart – es ist eine Marke mit Mut und Humor.“

Die kreative Umsetzung stammt von Caution, der Aachener Agentur, die seit vielen Jahren für die Kommunikation von 4711 und Tabac verantwortlich ist. Ralf Liess, CEO und Creative Director von Caution, kommentiert: „Wer hätte gedacht, dass Sylvie Meis zeigt, welchen Stellenwert Männerpflege hat? Genau dieser Bruch macht die Kampagne spannend. Rasiert euch! Und zwar mit Tabac Original.“
Eine Marke mit Geschichte und Zukunft
Tabac Original wurde 1959 eingeführt und gilt seither als Inbegriff herber Männlichkeit, würzig-frischer Eleganz und ikonischer Rasurpflege. Die berühmte After Shave Lotion hat sich seither über 90 Millionen Mal verkauft. Heute ist Tabac Original die umsatzstärkste Serie im Lifestyle-Duftmarkt (Stand: YTD Juli 2025). Ein eindrucksvoller Beleg für die Strahlkraft der Marke. Mit der aktuellen Kampagne beweist Tabac, dass Legenden nicht im Gestern verharren, sondern auch heute noch Trends setzen können – mit Selbstironie und Souveränität. Schon 2023 sorgte die Zusammenarbeit mit Sophia Thomalla und dem Claim „Für echte Männer:innen“ für ein beachtliches Medienecho. Mit Sylvie Meis setzt Tabac diesen Weg fort. Mutig, modern und mit einem klaren Ziel: die männliche Kernzielgruppe im Alter von 35 bis 65 Jahren über digitale Kanäle mit unterhaltsamen Inhalten zu überraschen, einen Fokus auf Herrenpflege zu legen und für die Marke Tabac Original zu begeistern.
Mehr Informationen unter www.tabac.de, auf Facebook und Instagram #tabacfragrances