Mäurer & Wirtz: Das Haus der Düfte

Mäurer & Wirtz: Das Haus der Düfte

Parfümentwicklung, Markenaufbau und -pflege: Mit Leidenschaft und Expertise verschreiben wir uns unseren Düften

Inspiration trifft auf Marktstärke, Zuverlässigkeit auf Kreativität, Erfahrung auf Zeitgeist: Diese Kombination ist das Erfolgsrezept von Mäurer & Wirtz. Unser Dufthaus ist ein moderner, internationaler Anbieter von feinen Duft- und Pflegeprodukten – konsequent hat sich das Haus dabei seit Jahrzehnten auf das konzentriert, was es am besten kann: erfolgreich Düfte zu kreieren und auf diesem Wege Marken zu pflegen und zu entwickeln.

Dr. Hermann Wirtz Geschäftsführender Gesellschafter
Dr. Hermann Wirtz, Geschäftsführender Gesellschafter

„Wir verstehen uns darauf, Marken zu kultivieren, dazu muss man ihre Potenziale erkennen und diese nutzen. Nicht nur ein Unternehmen, auch eine Marke muss sich anpassen können. Wir wissen, wie das gelingt.“

Dr. Hermann Wirtz, Geschäftsführender Gesellschafter

Die Vielfalt der Düfte ist dabei eine Stärke unseres Hauses: Klassiker, die bereits seit Generationen begeistern, gehören ebenso zum Produktportfolio wie moderne Mode- und Trenddüfte und anspruchsvolle Prestigekonzepte für das selektive Segment. Die Pflege eigener Marken und ihr Ausbau sind ebenso Teil unserer unternehmerischen Strategie wie die Kreation und Entwicklung von Lizenzprodukten.

Markenaufbau und -pflege im Stil von Mäurer & Wirtz

Das ist vielfältige Kompetenz, um ein weltweites Markenimage zu entwickeln und auszubauen

Düfte, die seine Träger verführen. Produkte, die die Menschen lieben. Und Marken, die ganze Generationen begleiten: Mäurer & Wirtz macht es möglich. Das komplexe Wissen um Märkte, Marken und Trends, vor allem aber um die wahren Wünsche und Bedürfnisse der Kunden, stehen immer an zentraler Stelle. Denn Erfolg kann nur dort entstehen, wo dieses Wissen sinnvoll verknüpft wird. Wo auf dieser Basis intelligente, umfassende Konzepte entstehen. Und wo aus diesen Konzepten kreative, verbrauchergerechte Produkte erwachsen.

Weltweite Erfolge mit Eigenmarken

Mäurer & Wirtz führt Produkte, die seit über 50 Jahren erfolgreich sind. Wir verstehen es, Marken zu kultivieren. Dazu muss man ihre Potenziale erkennen und diese nutzen. Auch Flexibilität spielt eine Rolle – denn auch Marken müssen sich anpassen können. Wir wissen, wie das gelingt. Das erfordert neben Sachverstand, den richtigen Mitarbeitern, einem hochkarätigen Expertennetzwerk und dem Anspruch auf Qualität auch manchmal einen langen Atem. Und auch das Gefühl für den richtigen Zeitpunkt.

Märkte, Marken, Trends – unsere Expertise

Mäurer & Wirtz Markenaufbau
  • Duft- und Körperpflegeprodukte in allen Marktsegmenten: Klassiker, Trenddüfte, Begleiter für jeden Tag, Prestigekonzepte
  • Entwicklung und Pflege von Eigenmarken
  • Phantasievolle Entwicklung von Lizenzdüften für nationale und internationale Mode- und Lifestylelabels
  • Besondere Expertise bei der Belebung von Traditionsmarken
  • Weiterentwicklung und Aufbau von Kultmarken
  • Übersetzung von Markenimages, Trends und Konsumentenwünschen in erfolgreiche Duftkreationen
  • Ausbildung von Markenfamilien mit unverkennbarer Persönlichkeit
  • Zeitgemäße Inszenierung von Markenikonen
  • Internationalisierung: Kooperation mit regionalen Partnern und Aufbau regionaler Vertriebsnetze

Im Dienste der Marke unserer Lizenzpartner

Werner Baldessarini
Werner Baldessarini, Gründer der Marke Baldessarini

„Das Baldessarini Duftgeschäft liegt mir persönlich sehr am Herzen. Ich freue mich sehr, dass ein so kompetenter und erfahrener Partner wie Mäurer & Wirtz die Pflege und Weiterentwicklung dieser Marke übernimmt. Es ist ein gutes Gefühl, das, was ich einst aufgebaut habe, in so bewährten Händen zu wissen.“

Werner Baldessarini

Beim Lizenzgeschäft stehen wir ganz im Dienst der Marke, treten hinter ihr zurück und gehen in ihr auf. Dies geschieht nicht nur auf rationaler Ebene, sondern insbesondere auf emotionaler: Wir lieben die Herausforderung, die verschiedenen Facetten der Mode- und Lifestylemarken in Düfte zu übersetzen. Hinzu kommt professionelle Disziplin, die bei der Umsetzung unerlässlich ist. Denn eines wissen wir: Disziplin und Leidenschaft – das ist das Erfolgsrezept für die erfolgreiche Führung einer Marke – ganz gleich ob Eigenmarke oder Lizenzmarke.

Das Unternehmen in Zahlen

Mäurer & Wirtz auf einen Blick

>100

Internationale Märkte

300

Mitarbeiter

1845

Gründung

3.

Rang unter deutschen Duftherstellern