Home / Unternehmen / Unternehmensstrategie

Unsere Strategie

Bis 2030 zum Top Global Player 

The future is ours – the future starts now! Getreu dieses Mottos haben wir in den letzten Jahren das Unternehmen Mäurer & Wirtz transformiert und für die Zukunft aufgestellt.

Unsere Strategie hilft uns dabei, unser langfristiges Ziel zu erreichen, bis 2030 nicht nur in Deutschland, sondern auch international zu den Top-Playern der Duftbranche zu gehören. Doch die Auswirkungen unserer Strategie zeigen sich nicht nur in ferner Zukunft – deutliche Ergebnisse sind jetzt schon sichtbar, beispielsweise indem wir den Duftmarkt mit innovativen Projekten prägen, unser Wachstum im Bereich E-Commerce und international exponentiell steigern konnten, unseren Mitarbeitenden als ausgezeichneter Arbeitgeber immer bessere Rahmen­bedingungen bieten und als Unternehmen insgesamt stetig nachhaltiger werden.

„Unser Erfolgsrezept: Die Flexibilität eines lokalen Familien­unter­nehmens kombiniert mit der Expertise eines Global Players.“

Dabei besinnen wir uns stets auf das, was uns als traditionsreiches Familien­unternehmen ausmacht und vereinen eine zukunfts­gerichtete Dynamik mit einer wertebasierten Führung sowie einer kompromiss­losen Qualitäts­orientierung. Jahrzehntelange Erfahrung trifft auf zukunfts­weisende Visionen, Marktstärke auf flexible Prozesse, parfümistische Höchststandards auf kreative Gestaltungs­spielräume: das ist das Erfolgsrezept von Mäurer & Wirtz.

Im Kern beruht unsere Strategie auf fünf Top-Prioritäten: Internationalisierung, E-Commerce, Diversifikation des Portfolios, Nachhaltigkeit und Arbeitgeber-Exzellenz

Inter­national­isierung

Durch unsere Inter­natio­nali­sierungs­strategie erschließen wir fortlaufend neue Duftmärkte von Europa über den Mittleren Osten bis nach Asien. Trotz internationaler Krisen und schwieriger Markt­bedingungen erzielen wir ein starkes inter­nationales Wachstum.

E-Commerce

Die digitale Transformation geht weit über den Online Handel hinaus und bietet zusätzliche Chancen für unseren Erfolg. Neben rein digitalen Marken und Influencer Co-Creations arbeiten wir an einer Daten-und Konsument:innen basierten Weiter­entwicklung des bestehenden Portfolios. Wir bieten einen konsistenten Markenauftritt auf den einschlägigen E-Commerce Plattformen und lancieren eigene Online Shops für Bestands­marken sowie D2C-Brands mit exklusivem Online-Access. Auch unsere Marketing­maßnahmen werden immer digitaler. Dabei streben wir inter­disziplinär eine höhere Marketing­effizienz durch Messung und Optimierung der Performance an.

Diversi­fikation

Wir sind spezialisiert auf Düfte und duftbezogene Pflege­artikel sowie Home Accessoires. In diesen Kategorien prüfen wir fortwährend neue Geschäfts­felder, erobern neue Preis­segmente und Vertriebs­kanäle – sei es unter einem existenten oder neu erschaffenen Markendach. So pflegen und erweitern wir unsere Bestands­serien, lancieren aber auch regelmäßig Duft­inno­vationen und haben in den letzten Jahren eine enorme Diversi­fikation unseres Portfolios erzielt. Zahlreiche Produkte von uns sind preisgekrönt und sorgen sowohl parfümistisch wie auch konzeptionell für Aufmerksamkeit – über alle Preissegmente hinweg.

Arbeitgeber­exzellenz

Nicht zuletzt steht der Mensch bei uns im Fokus. Für unseren modernen Führungsstil, die Benefits und der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sind wir mehrfach als Arbeitgeber ausgezeichnet. Wir bieten unseren Mitarbei­tenden umfangreiche Weiter­entwicklungs­­möglichkeiten und motivieren sie zu unternehmerischem Denken und zur Proaktivität. Nicht nur intern, sondern auch nach außen sichtbar etablieren wir eine authentische und nahbare Arbeit­geber­marke.

Nach­haltig­keit

Darüber hinaus wirken wir mit hohen Ansprüchen an unserer Nachhaltigkeit: 2022 konnten wir allein durch den Einsatz von Ökostrom 30 Prozent an CO2 einsparen – weitere 138 Tonnen CO2-Einsparung kamen durch mobiles Arbeiten hinzu. Wir optimieren unsere unternehmerischen Prozesse und unsere Bestandsserien auf Nachhaltigkeit und entwickeln überdies konsequent nachhaltige Duftkonzepte, die neue Maßstäbe setzen. 

Mäurer & Wirtz: Das Unternehmen
Nach oben scrollen