#FUTUREVALUES

Als familiengeführtes Duftunternehmen denken und handeln wir in Generationen. Deshalb arbeiten wir fortlaufend an dem langfristigen Schutz unserer Menschen, unserer Umwelt sowie deren Ressourcen.

Verantwortung bei Mäurer & Wirtz

Was Verantwortung für uns bedeutet

Für diese Welt, in der wir heute leben, tragen wir Verantwortung

Nachhaltigkeit bedeutet, den aktuellen Bedürfnissen der Menschen so nachzukommen, dass die Möglichkeiten zukünftiger Generationen erhalten bleiben. Für uns als einer der größten Dufthersteller Deutschlands bedeutet das ein verantwortungsbewusster Umgang mit den endlichen Ressourcen unserer Erde – und auch mit allen Menschen, die mit uns zusammenarbeiten. Aktuell haben wir schon einiges erreicht – trotzdem stehen wir am Anfang dessen, was wir noch alles erreichen wollen. Deswegen arbeiten wir jeden Tag leidenschaftlich daran, uns zu verbessern und in unserem Handeln und unseren Produkten noch nachhaltiger zu werden. Auf unserem Weg nehmen wir nicht nur unsere Verantwortung gegenüber der Natur und Mitmenschen an. Wir fördern eine nachhaltige Denkweise entlang der gesamten Wertschöpfungskette und machen sie zu einem wichtigen Antrieb unseres Handelns und unserer Entscheidungen. Mit dem immerwährenden Anspruch, unsere Welt nicht nur gut duftend, sondern auch nachhaltiger zu machen.

Wir leben Verantwortung

Daraus entstehen unsere Ziele, die wir als Einzelner und im Team vorantreiben

Als innovatives Traditionsunternehmen treiben wir bisherige Maßnahmen und den Ausbau weiterer nachhaltiger Projekte und Strategie-Entwicklungen jeden Tag gezielt voran. Das ist möglich, durch unsere engagierten und kreativen Köpfe aus allen Unternehmensbereichen, die sich ihrer Verantwortung bewusst sind: Von der Duft- und Designentwicklung über Produktion, Logistik, Qualitätsmanagement, Marketing und Vertrieb bis hin zur Geschäftsführung. Verstärkt durch unser Nachhaltigkeitsteam aus den Abteilungen Human Ressources, Packaging Development und Marketing. Aus unserer Vision leiten sich unsere Verantwortlichkeiten und gleichberechtigten Ziele ab:

  1. 1. People: Den Menschen wertschätzen
    und in seiner nachhaltigen Denkweise sowie als Individuum fördern
  2. 2. Planet: Die Umwelt schonen
    bezogen auf unsere Produkte, die Produktion und Verwaltung

  3. 3. Product: Wertorientierte Produktentwicklung
    zur Sicherung der nachfolgenden Generationen

Unsere drei Säulen der Verantwortung

People – Planet – Product

Die Menschen, die unser Unternehmen ausmachen, schätzen wir und tun alles dafür, ein verlässlicher Arbeitgeber zu sein

  1. Förderung der Kultur und Werte
    Wir leben Verlässlichkeit, Vielfalt und Transparenz – und entwickeln diese Werte immer weiter
  2. Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf
    Durch unsere hohe Flexibilität schaffen wir Ausgeglichenheit in Beruf und Privatleben und wurden dafür ausgezeichnet

  3. Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit
    Unser betriebliches Gesundheitsmanagement schützt jeden Einzelnen und fördert die Gesundheit unserer Mitarbeitenden

  4. Personalentwicklung und Talententwicklung
    Mit Programmen zur Förderung und Entwicklung unterstützen wir unsere Mitarbeitenden in ihrer individuellen Entwicklung

Wir stellen qualitativ hochwertige und sichere Produkte her

  1. Ressourcenschonung
    Bereits heute sparen wir 28 Tonnen an erdölbasierten Kunststoffen jährlich ein.

  2. Umweltbewusstsein
    Der CO2-Abdruck in der Belieferung unserer Großkunden ist niedrig.

  3. Ressourcenschonung
    Der Karton für unsere Produktfaltschachteln kommt aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern.

Wir stellen qualitativ hochwertige und sichere Produkte her, die einen Mehrwert haben

  1. Produktqualität und Sicherheit für Konsumenten Wir erfüllen die gesetzlichen Anforderungen und verbessern unsere Qualitätsstandards fortlaufend.

  2. Werteorientierte Produktentwicklung Wir achten auf das Wohl aller in der Wertschöpfungskette und stellen unter fairen Bedingungen her.

  3. Made in Germany Unser Kernsortiment produzieren wir nach höchsten Produktions- und Qualitätsstandards in unseren deutschen Produktionsstätten.

Unsere Erfolge in Zahlen

28

Tonnen erdölbasierte Kunststoffe sparen wir jährlich ein

17

Nationen beschäftigen wir bei Mäurer & Wirtz

95

Prozent unserer Auslieferungen zu unseren Großkunden gehen über eine kurze Lieferstrecke

71,5

Prozent beträgt der Anteil an Frauen in unserem Unternehmen

Mit jedem Schritt in eine grüne Zukunft

Wir arbeiten fortwährend daran, unseren Fußabdruck noch nachhaltiger zu machen

Der bewusste und wertschätzende Umgang mit den Ressourcen unseres Planeten und den Menschen, die mit uns zusammenarbeiten, spiegelt sich in unserer Unternehmenskultur. Jeder Schritt, den wir weiter in eine nachhaltige Zukunft machen, ist der richtige Beitrag. Unseren Weg gehen wir leidenschaftlich und konsequent – und sind bereit, jeden Tag dazuzulernen und unser Handeln und unsere Produkte stetig zu verbessern. Die Weichen dazu haben wir gestellt: Mit einer zukünftigen Guideline für eine werteorientierte Produktentwicklung verpflichten wir uns, die 4Rs der Nachhaltigkeit ‚reduce – reuse – recycle – replace‘ umzusetzen. Dies beinhaltet die Umstellung auf recyclingfähige Materialien für unsere Verpackungen, wann immer möglich – um so Ressourcen zwingend weiter zu schonen. Dazu gehört für uns in Zukunft auch die Herstellung von 100 % veganen Duftwässern, mit der wir schon begonnen haben. Auch werden wir die Bedürfnisse unserer Kunden verstärkt identifizieren und in unsere Produktkonzepte mit einfließen lassen und Formate innerhalb unseres Unternehmens ausbauen, die unser offenes Miteinander weiter stärken und das Bewusstsein für eine nachhaltige Denkweise weiter fördern.