Mäurer & Wirtz

Die Strategie von Mäurer & Wirtz

Mit Innovationskraft nach Vorne

The future is ours – the future starts now! Getreu dieses Mottos haben wir in den letzten Jahren das Unternehmen Mäurer & Wirtz transformiert und für die Zukunft aufgestellt. Unsere Strategie hilft uns dabei, unser langfristiges Ziel zu erreichen, bis 2030 nicht nur in Deutschland, sondern auch international zu den Top-Playern der Duftbranche zu gehören. Doch die Auswirkungen unserer Strategie zeigen sich nicht nur in ferner Zukunft – deutliche Ergebnisse sind jetzt schon sichtbar, beispielsweise indem wir den Duftmarkt mit innovativen Projekten prägen, unser Wachstum im Bereich E-Commerce und international exponentiell steigern konnten, unseren Mitarbeitenden als ausgezeichneter Arbeitgeber immer bessere Rahmenbedingungen bieten und als Unternehmen insgesamt stetig nachhaltiger werden. 

„Unser Erfolgsrezept: Die Flexibilität eines lokalen Familienunternehmens kombiniert mit der Expertise eines Global Players.“

Stephan Kemen, CEO Mäurer & Wirtz

Dabei besinnen wir uns stets auf das, was uns als traditionsreiches Familienunternehmen ausmacht und vereinen eine zukunftsgerichtete Dynamik mit einer wertebasierten Führung sowie einer kompromisslosen Qualitätsorientierung. Jahrzehntelange Erfahrung trifft auf zukunftsweisende Visionen, Marktstärke auf flexible Prozesse, parfümistische Höchststandards auf kreative Gestaltungsspielräume: das ist das Erfolgsrezept von Mäurer & Wirtz. 

Im Kern beruht unsere Strategie auf fünf Eckpfeilern: den Top-Prioritäten Internationalisierung, E-Commerce, Diversifikation des Portfolios, Nachhaltigkeit und Arbeitgeber-Exzellenz. 

 

Internationalisierung

Durch unsere Internationalisierungsstrategie erschließen wir fortlaufend neue Duftmärkte von Europa über den Mittleren Osten bis nach Asien. Trotz internationaler Krisen und schwieriger Marktbedingungen erzielen wir ein starkes internationales Wachstum.
 

E-Commerce

Die digitale Transformation geht weit den Online Handel hinaus und bietet zusätzliche Chancen für unseren Erfolg. Neben rein digitalen Marken und Influencer Co-Creations arbeiten wir an einer Daten-und Konsument:innen basierten Weiterentwicklung des bestehenden Portfolios. Wir bieten einen konsistenten Markenauftritt auf den einschlägigen E-Commerce Plattformen und lancieren eigene Online Shops für Bestandsmarken sowie D2C-Brands mit exklusivem Online-Access. Auch unsere Marketingmaßnahmen werden immer digitaler. Dabei streben wir interdisziplinär eine höhere Marketingeffizienz durch Messung und Optimierung der Performance an. 

 

Diversifikation

Wir sind spezialisiert auf Düfte und duftbezogene Pflegeartikel sowie Home Accessoires. In diesen Kategorien prüfen wir fortwährend neue Geschäftsfelder, erobern neue Preissegmente und Vertriebskanäle – sei es unter einem existenten oder neu erschaffenen Markendach. So pflegen und erweitern wir unsere Bestandsserien, lancieren aber auch regelmäßig Duftinnovationen und haben in den letzten Jahren eine enorme Diversifikation unseres Portfolios erzielt. Zahlreiche Produkte von uns sind preisgekrönt und sorgen sowohl parfümistisch wie auch konzeptionell für Aufmerksamkeit – über alle Preissegmente hinweg. 
 

Nachhaltigkeit 

Darüber hinaus wirken wir mit hohen Ansprüchen an unserer Nachhaltigkeit: 2022 konnten wir allein durch den Einsatz von Ökostrom 30 Prozent an CO2 einsparen – weitere 138 Tonnen CO2-Einsparung kamen durch mobiles Arbeiten hinzu. Wir optimieren unsere unternehmerischen Prozesse und unsere Bestandsserien auf Nachhaltigkeit und entwickeln überdies konsequent nachhaltige Duftkonzepte, die neue Maßstäbe setzen. 

 

Arbeitgeber-Exzellenz 

Nicht zuletzt steht der Mensch bei uns im Fokus. Für unseren modernen Führungsstil, die Benefits und der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sind wir mehrfach als Arbeitgeber ausgezeichnet. Wir bieten unseren Mitarbeitenden umfangreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten und motivieren sie zu unternehmerischem Denken und zur Proaktivität.  Nicht nur intern, sondern auch nach außen sichtbar etablieren wir eine Arbeitgebermarke, die authentisch und nahbar ist.