Mäurer & Wirtz

Unser Selbstverständnis

Qualität made in Germany

Unsere Qualität ist mit allen Sinnen wahrnehmbar

Qualität ist mehr als Fehlerfreiheit. Nähert man sich der Dimension Qualität lediglich aus einer rein technokratischen Sicht, wird schnell deutlich, dass man ihrer Vielseitigkeit nicht gerecht wird. Unsere Produkte wecken Emotionen – viele ihrer Eigenschaften sind damit auf Anhieb nicht messbar. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Wege zu finden, Qualität zu definieren – und zwischen guter und schlechter zu unterscheiden. Unsere 180-jährige Erfahrung bildet dabei eine verlässliche Grundlage. Während einige Erwartungen an ein Parfüm beschreibbar sind und vorausgesetzt werden, werden andere Eigenschaften subjektiv wahrgenommen und gerne als „qualitativ hochwertig“ beschrieben. Neben dem Duft, der den Geruchssinn anspricht, handelt es sich auch um haptische Eindrücke, wie beispielsweise Wärme, Kälte, Griffigkeit, Gewicht, und all solche Emotionen, die das Anfassen des Flakons auslöst. Hinzu kommen optische Impressionen, wie Mattheit oder Glanz des Flakons und die Färbung des Duftwassers. Auch die akustische Wahrnehmung wird durch den Sound beim Zudrehen des Verschlusses angesprochen. Die faszinierende Dimension von Qualität erstreckt sich neben Fehlerfreiheit also auch auf das Erleben eines Produktes – und zwar mit allen Sinnen.


Unsere spannende Aufgabe liegt darin, die richtigen Faktoren, die beim Kunden für ein Qualitätsempfinden sorgen, zu identifizieren und in Merkmale zu übersetzen, die innerhalb unserer Prozesskette definiert, gemessen und optimiert werden können. Beginnend damit, dass wir unseren Kunden gut zuhören, um Produktanforderungen abzuleiten sowie kunden- und länderspezifische Anforderungen zu berücksichtigen. Auch arbeiten wir gemeinsam mit den Lieferanten an der Umsetzung und richten den Produktionsprozess auf neue Produkte aus. Qualität bleibt immer ein Gemeinschaftsthema – für uns im Unternehmen unter anderem durch die Einhaltung von Standards in der Produktion und die Schaffung effizienter, reibungsloser Prozesse, denn nur so kommt es seltener zu Störungen. Und überdies können im Rahmen der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Lieferanten Verbesserungspotenziale entlang der gesamten Prozesskette ausgeschöpft werden. Der Unternehmenserfolg ist Ergebnis unseres Qualitätsversprechens, das unsere Kunden wahrnehmen – und dass in all seinen bezeichnenden Facetten.

 

  • Wir verstehen die Erwartungen an uns und setzen alles daran, diese zu übertreffen.
  • Wir integrieren Qualität von Beginn an in unsere Konzepte, Produkte und Services.
  • Wir wissen, worauf zu achten ist, um fehlerfreie Ware zu produzieren.
  • Wir nutzen Potenziale und arbeiten ständig an Verbesserungen.

Unsere Erfolge in Zahlen

33,3 Mio.

Produktionsmenge in 2022

____________________________

0,001045%

Reklamationsquote in 2022