Mäurer & Wirtz

Verantwortung bei Mäurer & Wirtz

Unsere Vision

#futurevalues

Als familiengeführtes Duftunternehmen denken und handeln wir in Generationen. Daher verfolgen wir eine Nachhaltigkeitsstrategie, um den aktuellen Bedürfnissen unserer Konsument:innen so nachzukommen, dass die Möglichkeiten zukünftiger Generationen erhalten bleiben. Für uns als einer der größten Dufthersteller Deutschlands bedeutet das ein verantwortungsbewusster Umgang mit den endlichen Ressourcen unserer Erde – und auch mit allen Menschen, die mit uns zusammenarbeiten. Aktuell haben wir schon einiges erreicht. Und dennoch stehen wir am Anfang dessen, was wir noch alles erreichen möchten. Deswegen arbeiten wir jeden Tag leidenschaftlich daran, uns zu verbessern und in unserem unternehmerischen Handeln, unseren Prozessen und unseren Produkten noch nachhaltiger zu werden.

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie im Überblick

#people – Menschen mit Wertschätzung begegnen

Wir schätzen die Menschen, die unser Unternehmen ausmachen und tun alles, um ein verlässlicher Arbeitgeber zu sein.

  • Gesellschaftliches Engagement
    Uns liegt das gesellschaftliche und soziale Engagement sehr am Herzen. Durch verschiedene Maßnahmen unterstützen wir die Gesellschaft und Menschen in herausfordernden Situationen.
  • Wunschbaum
    Wir unterstützen mit der jährlichen Wunschbaumaktion das Kinder und Frauenhaus in Aachen. Kurz vor Weihnachten erfüllen viele Mitarbeitende von uns die liebevoll gebastelten Wünsche von Kindern und Frauen, um diesen Menschen so versöhnliche Weihnachten wie möglich zu bescheren.
  • Blutspendemobil
    In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz organisieren wir Blutspendeaktionen an unserem Standort. Der Blutspendebus vor Ort bietet allen die Möglichkeit unkompliziert Blut zu spenden und Gutes zu tun!
  • Pfandtonnen
    Unser Nachhaltigkeitsteam hat eine großartige Lösung gegen die Ansammlung von Pfandflaschen entwickelt und setzt sich gleichzeitig für eine gute Sache ein: Pfandtonnen an verschiedenen Orten an unserem Standort ermöglichen die einfache Entsorgung leerer Pfandflaschen und gleichzeitig die Spende des gesammelten Betrages an die WABe e.V. Standort Stolberg.
  • Stipendienvergabe
    In jedem Stipendienjahr unterstützen wir im Rahmen des Deutschlandstipendiums engagierte und zielstrebige Studierende. Mit der FH Aachen pflegen wir eine langjährige Kooperation und beteiligen uns aktiv daran aufstrebenden Talente zu fördern und zu begleiten.
  • Förderung der Kultur und Werte
    Als Familienunternehmen leben wir Verlässlichkeit, Vielfalt und Transparenz – und entwickeln diese Werte immer weiter. Unsere durchschnittliche Betriebszugehörigkeit von 15 Jahren steht für unsere Beständigkeit und Verlässlichkeit. Die mehr als 17 Nationen, die wir beschäftigen, für unsere Vielfalt.
  • Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf
    Durch unsere hohe Flexibilität u. a. durch Teilzeit, Homeoffice, Mobiles Arbeiten und Jobsharing schaffen wir Ausgeglichenheit in Beruf und Privatleben und wurden dafür mehrfach ausgezeichnet. Der Anteil an Frauen in unserem Unternehmen beträgt 71,5 Prozent und insgesamt 37 Prozent der Führungskräfte sind Frauen.
  • Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit
    Unser betriebliches Gesundheitsmanagement schützt jede einzelne Person und fördert die Gesundheit unserer Mitarbeitenden. Unser Gesundheitszentrum und unsere Betriebsärztin bieten beispielsweise Sehtests, Grippeschutzimpfungen, Vorsorgeuntersuchungen sowie diverse Beratungsleistungen an.
  • Personalentwicklung und Talententwicklung
    Mit Programmen zur Förderung und Entwicklung unterstützen wir unsere Mitarbeitenden in ihrer individuellen Entwicklung. Deswegen haben wir es uns auch als Ziel gesetzt, Positionen nach Möglichkeit intern zu besetzen.

#planet – Umwelt verlässlich schonen

Der Fokus liegt in der Schonung von Ressourcen und darin unseren ökologischen Fußabdruck so nachhaltig wie möglich zu gestalten.

Umweltbewusstsein

  • Ersatz von endlichen Rohstoffen
    Wir sparen jährlich 28 Tonnen an erdölbasierten Kunststoffen ein, da wir bei unseren Geschenksets und Duftartikeln, die Innenteile aus PET – Kunststoff durch Wellpappe aus nachwachsenden Faserstoffen ersetzen.
  • Einsatz von nachwachsenden Faserstoffen
    Der Karton für unsere Produktfaltschachteln stammt aus Wäldern, die nachvollziehbar unter ökologischen und sozialen Prinzipien in Europa bewirtschaftet werden.

 
Ressourcenschonung

  • Materialreduzierung
    Wir verzichten auf zusätzliche Umverpackungen wie Schutzfaltschachteln, Folieneinschlag oder Schuber und setzen in 2023 ca. 4,5 Tonnen weniger Faserstoffe und Folie ein, dies bedeutet ca. 6,2 Tonnen weniger CO2 Emissionen.
  • Einsatz von recyceltem Aluminium
    Das Material für unsere Deospraydosen stammt aus dem gelben Sack somit können wir 176 Tonnen CO2 einsparen.
  • Kurze Transportwege – Reduzierung Transportvolumen
    Das Kernsortiment unserer Produkte wird in Deutschland produziert. Der CO2-Abdruck in der Belieferung unserer Großkunden ist niedrig, da die Entfernung zwischen unserem Fertigwarenlager und den Zentrallagern unserer Kunden zwischen 50 km bis maximal 530 km liegt und 95 Prozent der Transporte, die per Lkw zu diesen Kunden erfolgen, liegen in dieser Entfernungsspanne.

    Wir konstruieren unsere neuen Bodenaufsteller klappbar und können mehr Stück pro Palette verladen. Wir transportieren 70 % weniger Paletten zu unseren Kunden, dadurch 50% weniger LKW Ladungen und dies bedeutet ebenfalls weniger CO2 Emissionen.

#product – Produkte werteorientiert entwickeln

Wir stellen qualitativ hochwertige und sichere Produkte her, die einen Mehrwert haben.

  • Produktqualität und Sicherheit für Konsumenten 
    Unsere Rezepturen erfüllen die Anforderungen der REACH-Verordnung (Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe), sowie der Kosmetik-Verordnung (EG) 1223/2009. Um die höchste Qualität und Sicherheit unserer Produkte zu gewährleisten, haben wir ein eigenes Qualitätsmanagement am Produktionsstandort. Die Einhaltung dieses Standards wird uns jährlich durch externe, unabhängige Audits bestätigt. Umso mehr freuen wir uns, dass wir das offizielle GMP-Certificate erhalten haben.
  • Werteorientierte Produktentwicklung 
    Bereits heute haben wir schon viele vegane Düfte im Sortiment und wollen in Zukunft 100 Prozent vegane Duftwässer anbieten. Das Wohl aller entlang der gesamten Lieferkette liegt uns am Herzen. Deswegen haben wir einen Verhaltenskodex für Lieferanten und Geschäftspartner entwickelt, der unter anderem die Einhaltung der Menschenrechte, des Arbeitsschutzes und die Sicherstellung von fairen Arbeitsbedingungen miteinschließt.
  • Made in Germany 
    Die Produktionsstandorte unseres gesamten Kernsortiments sind alle in Deutschland. Unsere Düfte und Produkte werden dort nach höchsten Produktions- und Qualitätsstandards ‚Made in Germany‘ hergestellt.
  • Rohstoff-Transparenz
    Jede Person sollte wissen dürfen, was in seinem Lieblingsprodukt steckt. Deswegen werden alle Inhaltsstoffe geordnet nach ihrem Anteil auf den Verpackungen gemäß der Kosmetikverordnung aufgelistet. Dabei richten sich die Bezeichnungen der einzelnen Inhaltsstoffe nach der INCI (INCI = Internationale Nomenklatur für kosmetische Inhaltsstoffe) und sind in der ganzen EU einheitlich.

Unsere Erfolge in Zahlen

28

Tonnen erdölbasierte Kunststoffe sparen wir jährlich ein

17

Nationen beschäftigen wir bei Mäurer & Wirtz

95

Prozent unserer Auslieferungen zu unseren Großkunden gehen über eine kurze Lieferstrecke

71,5

Prozent beträgt der Anteil an Frauen in unserem Unternehmen