Mäurer & Wirtz

Die zitrisch-florale Ergänzung in der prämierten nachhaltigen Duftkollektion

hej:pure pure lemon

Nachhaltigkeit ist kein Trend, sondern die Zukunft! Im Hinblick auf Parfüms hat die Suche nach besonderen und gleichzeitig nachhaltigen Produkten seit 2022 ein Ende: Die Duftmarke hej:pure begeistert seitdem Konsumenten und Branchenexperten mit Nachhaltigkeit, die Spaß macht – denn vom Duftöl bis zur Faltschachtel ist sie in Sachen Nachhaltigkeit rundum durchdacht! Passend zum Sommer ergänzt die neue zitrisch-transparente Duftvariante pure lemon die bestehende Kollektion der drei cleanen Düfte pure flower, pure water und des Duftpreisträgers pure wood. Erhältlich ist pure lemon ab Mitte Mai 2023 bei Müller. Ab Juli sind alle Duftvarianten bei den gängigen stationären und digitalen Fachhändlern und Parfümerien verfügbar.

 

hej:pure – ein bewusstes Duftkonzept
hej:pure ist das erste ganzheitlich nachhaltige Duftkonzept des Duftherstellers Mäurer & Wirtz und berücksichtigt bei dieser Serie die gesamte Wertschöpfungskette: von verantwortungsvoll angebauten Ressourcen über die Unterstützung von sozialen und ökologischen Umweltprojekten bis hin zu nachhaltigen, recycelten und recycelbaren Verpackungsmaterialien. Auch bei den Duftrezepturen wird Verantwortung übernommen: Als „Clean Fragrances“ enthalten die Düfte keine kontroversen Inhaltsstoffe wie Farbstoffe, Palm- und Mineralöl, Phthalate oder UV-Filter und sind außerdem zu 100 Prozent vegan. Für dieses Konzept gewann die innovative Duftmarke gleich im ersten Lancierungsjahr nach nur sechs Monaten auf dem Markt den zukunftsweisenden Nachhaltigkeitspreis der deutschen Duftbranche: den Duftstar 2022. Mit dem „Green Award“ honoriert die Fragrance Foundation erstmals eine verantwortungsbewusste Fragrance Brand, die am Puls der Zeit das ausgeprägte Nachhaltigkeitsbedürfnis von Handelspartnern sowie Endkonsumenten ganzheitlich umsetzt und als Pionier den Weg für ein nachhaltiges Duftsegment ebnet. Auch international kann sich hej:pure beweisen und wurde in Schweden gerade für den Swedish Beauty Award nominiert. Ein Erfolg, an den die neue Duftvariante pure lemon anknüpfen soll.

 

hej:pure – pure lemon
Ein transparenter, zitrisch-floraler Duft, so clean wie das Glitzern der Morgensonne auf einer tau-beschichteten weißen Zitrusblüte

Die zitrisch-fruchtige Kopfnote wird durch die spritzige Bergamotte, Zitrone sowie Mandarine hervorgehoben. Florale und weiße Noten der eleganten Orangenblüte untermalen den warmen und sanften Ausdruck. Im Fond verleihen die cremigen und umhüllenden Akkorde des warmen Zedernholzes dem Duft seinen sinnlichen Charakter und ein elegantes Finish. 

 

  • Hero Ingredient: Bergamotten-Essenz – gewonnen aus verantwortungsvollem Anbau in Italien. pure lemon enthält Inhaltsstoffe, die aus dem CSR-Programm „Naturals Together“ stammen (Dufthaus: Firmenich)
  • Soziales Engagement: Respektvoller Umgang mit Umwelt und Biodiversität, verantwortungsvoller Anbau und nachhaltige Ernte, Anwendung traditioneller Verfahren, zertifizierte Herkunft, Transparenz 

 

fresh – sparkling – feminine

„Ich wollte ein Konzentrat aus Freude, guter Laune und Frische schaffen. Dieser spritzige Duft ist voller positiver Emotionen und zaubert mit einem Spritzer ein Lächeln ins Gesicht.“
Alexandra Monet – Parfümeurin 

 

Nachhaltige Verpackungen: reduce – reuse – recycle
In Bezug auf die Abfallvermeidung und Ressourcenschonung zeichnet sich hej:pure durch drei Kriterien aus: #REDUCE: Die Flakons enthalten recyceltes Glas, verzichten auf eine Plastikkappe und Cellophanierung und stehen in Faltschachteln aus FSC-zertifiziertem Karton, der zu 100 Prozent wiederverwertete Faserstoffe enthält und mit wasserbasierten umweltfreundlichen Farben bedruckt wurde. #REUSE: Die Sprühköpfe der Flakons lassen sich abschrauben zur besseren Trennung oder zur Wiederverwendung der Glasflaschen, z. B. als süße DIY-Vasen. #RECYCLE: Damit die wertvollen Rohstoffe nicht verschwendet, sondern wiederverwendet werden, sind alle Verpackungselemente – Sprühkopf, Glasflakon und Faltschachtel – optimal recycelbar und wurden sogar mit einer sehr guten Recyclingfähigkeit von 98 Prozent durch das externe Institut Cyclos zertifiziert.

 

Soziales Engagement
Die ökologisch-ethische Verantwortung setzt hej:pure in zweierlei Hinsicht um. #GOODFORCOMMUNITIES: Jeder Duft beinhaltet ein „Hero Ingredient“, einen besonderen Inhaltsstoff, der nachhaltig und sozial erwirtschaftet wurde und faire Arbeitsbedingungen in der jeweiligen Region fördert. #GOODFORTHEPLANET: Da sich trotz eines reduzierten Verpackungskonzeptes bislang leider nicht alle bei der Herstellung entstehenden Treibhausgasemissionen vermeiden lassen, kompensiert der Dufthersteller freiwillig seinen verbleibenden CO2-Abdruck, indem das Unternehmen Klimaschutzprojekte unterstützt, die zum Konzeptgedankten „pure“ und den Anstrengungen, Plastik zu vermeiden, passen: Hier werden mit ClimatePartner ein Meeresschutzprojekt „Plastic Bank“ und ein Trinkwasserprojekt in einer Kommune in Uganda gefördert. Darüber hinaus unterstützt die Duftserie den WWF bei einem wichtigen Modellprojekt in Südostasien gegen die Plastikflut in den Ozeanen. www.wwf.de/plastikflut

 

Eine Duftmarke mit sozialer Verantwortung
Bisher hat hej:pure insgesamt knapp 75.000 kg CO2 kompensiert. Das schafft hej:pure gemeinsam mit ClimatePartner durch die folgenden Gold-Standard-validierten Klimaschutzprojekte: Das Projekt „Plastic Bank“ sorgt dafür, dass weniger Plastik ins Meer gelangt und stattdessen recycelt wird, indem es die Bevölkerung mit einbindet. In Haiti, Indonesien, Brasilien und auf den Philippinen sammeln lokale Bewohner den Plastikmüll von den Stränden und haben die Möglichkeit, dieses Ocean Plastic an Sammelstellen gegen Geld, Lebensmittel, Trinkwasser oder Schulgebühren einzutauschen. 
Trinkwasserprojekt „Spouts“: Das Projekt verteilt Keramikwasserfilter an einkommensschwache Familien in Uganda. Die Keramikfilter entfernen 99,9 Prozent der Bakterien und verhindern so schwere Krankheiten. Damit schützt das Projekt sowohl die Gesundheit der Menschen, die sonst keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben, als auch die Umwelt: Um das vorhandene Wasser trinkbar zu machen, sehen viele Familien keine andere Möglichkeit, als es abzukochen. Dadurch entstehen große CO2-Emissionen und für das zum Abkochen benötigte Feuerholz oder die Holzkohle werden je nach Region immer größere Flächen entwaldet. 
Das größte Engagement widmet die Serie aber dem Meeresschutzprojekt der Organisation WWF (Naturschutzorganisation World Wide Fund for Nature Deutschland): In einem wichtigen Modellprojekt zur Vermeidung der Plastikflut und Bekämpfung ihrer Ursachen engagiert sich hej:pure für den Schutz der Weltmeere durch die Förderung von Recycling-Infrastrukturen in Südostasien. Informations- und Aufklärungskampagnen für die Bevölkerung vor Ort sowie die Durchführung von Workshops und Schulungen sorgen dafür, dass ein stärkeres Umweltbewusstsein entsteht. Vorangetrieben werden so die Vermeidung von Einwegplastik durch Tourismus, die Reduzierung von Plastikmüll in Meeresschutzgebieten sowie der Aufbau von Abfallmanagement-Systemen. Mehr Informationen unter: www.wwf.de/plastikflut

 

Puristisches Design
Auch das Design zeigt sich natürlich und reduziert: Auf dem braunen, puristischen Flakon mit recyceltem Glasanteil sind jeweils in weißer Schrift nur Marke und Duftname abgebildet. Statt der sonst üblichen Plastikkappe ziert bei hej:pure lediglich ein kleiner Metall-Clip den Flakon. Die FSC-zertifizierte Faltschachtel enthält zu 100 Prozent recyceltes Fasermaterial. Jeder Duftvariante wird eine eigene Farbwelt gewidmet, die die Faltschachteln mit organisch anmutenden Designelementen auf einem naturbelassenen Kartonhintergrund schmückt: Passend zu pure lemon zieren fröhliche Gelbtöne die Faltschachtel. Auch dieser Duft wird komplett ohne Cellophanierung und damit ohne Extraplastik angeboten. Alle Materialien können getrennt in der Altglas- und Altpapiertonne sowie in der gelben Tonne entsorgt werden, um so wieder in den wichtigen Stoffkreislauf zu gelangen und recycelt zu werden. Und das zu 98 Prozent.
 

Die Duftserie hej:pure besteht aus den Varianten pure flower, pure water, pure wood und pure lemon. Alle Duftvarianten sind ab Juli 2023 bei den gängigen stationären und digitalen Fachhändlern und Parfümerien erhältlich.

 

Mit pure lemon Natürlichkeit versprühen:

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hej:pure pure lemon Eau de Parfum 50 ml
Eau de Parfum & Shower Bar 50 ml/60 g

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